147

Achtsamkeit und Gleichgültigkeit

Ein häufiges Missverständnis ist, dass Achtsamkeit immer gleichbedeutend mit einem achtsamen Verhalten ist. In der Realität können äußere Umstände oder innere Konflikte uns daran hindern, voll und ganz präsent zu sein. Zudem kann eine Pauschalisierung von Erfahrungen und Wahrnehmungen uns von der Achtsamkeit abbringen. Wenn wir Dinge verallgemeinern, verlieren wir die Fähigkeit, die Nuancen und Besonderheiten des Moments zu erkennen, was uns letztlich in eine Haltung der Gedankenlosigkeit führen kann. Achtsamkeit erfordert daher eine bewusste Anstrengung, um die Vielfalt des Lebens zu schätzen und uns nicht in der Gedankenlosigkeit zu verlieren. Und warum die Gleichgültigkeit ein wichtiger Bestandteil der Achtsamkeit ist, das bedenken Wolfgang Gutberlet und Sophie Ehrhardt in dieser Folge.

✏️ Dazu hast du einen Impuls oder Gedanken? Teile diesen gerne in den Kommentaren, oder per Mail an podcast@gedanken-gut.org mit uns!

🌐 Unsere Webseite: https://www.gedanken-gut.org

🎧 Höre dir unser Audioformat auf deiner Lieblings-Podcast-Plattform an:

Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/gedankengut/id1499347750

Spotify: https://open.spotify.com/show/21EPpimrh2UTNjiGT0RJb6

Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9nZWRhbmtlbmd1dC5wb2RpZ2VlLmlvL2ZlZWQvbXAz

Wolfgang Gutberlet - Unternehmer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender von tegut...

W-E-G GmbHhttps://www.w-e-g.eu

LindenGut: https://linden-gut.eu

🎥 Produziert von https://www.capture21.de/

GedankenGut auf Apple PodcastGedankenGut auf SpotifyGedankenGut auf Google PodcastsGedankenGut auf Deezer

Gestalte mit - Schicke uns deinen Impuls

Du siehst etwas anders? Du hast einen GedankenImpuls, oder eine besondere Perspektive auf ein Thema? Unser Ziel ist ein offener Austausch auf respektvoller Basis, mit Menschen verschiedenster Ansichten, und gemeinsam weiterzudenken.

Einfach mit­ge­stal­ten

ZUR PERSON

Wolfgang Gutberlet

der „Ökomanager des Jahres 2005" wurde 1944 in Fulda geboren. Nach dem BWL-Studium trat er 1970 in das väterliche Unternehmen „tegut..." ein, das er bis 2009 leitete. Es war sein persönliches Anliegen, die Menschen mit gesunden und nachhaltig produzierten Lebensmitteln zu versorgen. Mit der Übergabe des „tegut..."-Handels an die „Migros" 2013 wurde Wolfgang Gutberlet Vorsitzender des Aufsichtsrates der W-E-G Stiftung und Gesellschafter der W-E-G GmbH & Co. KG mit Sitz in Fulda. Wolfgang Gutberlet wurde mehrmals ausgezeichnet, u.a. als Entrepreneur des Jahres 2007, und 2008 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis.